Happa auf der Osterinsel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Kirchenstrasse 2 91054 Erlangen Tel 09131/403086
täglich von 11.30-14.30 und 17.00 -24.00
Ha, Mist ,ich bin befangen. Ich muss es zugeben Nikos und Themis die seit 2 Jahren das historische Gasthaus im Herzen der Erlanger Altstadt führen sind mittlerweile mehr als "gute" Bekannte.Falls ich Gäste von Auswärts habe(und das ist nicht unhäufig) wird meist of ein Treff im Pantheon der Weinstube Kach vereinabart und bis dato sind fast alle Gäste , ohne mein weiteres Zutun, schon mehrfach dortselbst gewesen. Nun denn, trotz eingänglich erwähnter Befangenheit, es hat natürlich schon was auf sich mit dem "Kach". Existent seit 1754(!) ist dort über viele Jahre (Jahrhunderte?) eher die gehobenere Gesellschaft verkehrt. In den letzten 5 Jahren litt das Gemäuer allerdings unter schlechter Führung und daraus resultierte auch ein entsprechender Besuch. Mit Nikos und Themis hat sich das Blatt dann endlich wieder zum Guten gewendet. Pantheon? Nikos? Themis?...klar das kommt uns griechisch vor ,aber wer jetzt den üblichen , auch nicht schlechten,
"Normalo" Griechen erwartet liegt hier falsch. Nikos kreiert jede Woche (!) neue Dinge. Sei es ein Lamm in Salbei, oder Huhnfilet in Rosmarinkruste. Es ist ständig was Neues geboten. Ganz nebenbei pflegt man auch eher die zypriotische Inselküche als die griechische Hausmannskost, obwohl diese natürlich in begrenztem Rahmen auch vorhanden ist. Doch viel eher sollte man sich auf die Tagesempfehlungen einlassen oder sich der ZYPERN MESE hingeben.
Mese ist ein grosser Streifzug durch die ganze Küche eines Tages.
Serviert auf kleinen Tellern genießt man dann ca 8-? Gerichte.
Schluss ist erst wenn der Gast das Handtuch wirft.Die Mese kann man beliebig gestalten, Fisch, Fleisch, Vegetatrisch oder Alles gemischt. Der Preis von 18,50€ für eben jene Mese ist mehr als angemessen und macht auch 2-3 mittlere Esser satt.
Auf Mikrowellen wird übrigens ebenso verzichtet wie auch Elektroherde...das heisst die Küche "brennt" immer. Zu allen Hauptgerichten gibts gute Beilagen (Pommes nur auf Wunsch), einen Salat der bei anderen griechischen Lokalen locker mit 6,50 Euro zu Buche schlagen würde sowie einen Nachtisch mit frischen Früchten, Halvas etc.
Neben Bier, Antialk und Destillaten bietet das Kach auch eine erlesene Weinkarte die es zu verkosten gilt. Je nach Saison gibts auch den seltenen zypriotischen Wein. Auch hier gilt, Finger weg von Retsina, Demestica und wie die ganzen Abfülltropfen heissen.
Die gibts hier zwar auch...man sollte sich aber auch hier auf Themis und Nikos gute Beratung verlassen...auch wenns dann ein paar Kopeken mehr macht. Der einzige Mangel den ich überhaupt an dieser feinen Lokalität feststellen konnte ist, ab und an der Service, der bei voller Auslastung schon mal ins Schludern kommt.
Aber auch daran wird gearbeitet. Also auf ins Kach, wenn immer in der Gegend seid.Ganz nebenbei ist es auch noch ein schönes Lokal mit einem netten Strassengarten.
Ach so...mittlerweile sitzt hier der Herr Professor neben dem Metalfreak und man versteht sich prächtig. Good Vibes, Gute Aura,
Klasse Lokal. weiter so! Onkel Louis findet man natürlich ebenfalls sehr häufig dort...
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma